Neuton Hochzeitsband Köln

neuton.  – der Name steht für das, was sie machen. Sie sind ein frisches musikalisches Duo, mit ganz viel Herz, Engagement und Leidenschaft. Musikalisch bieten sie eine breite Auswahl an Titeln zur Trauung, zum Sektempfang oder zur Party.

Ich habe neuton. vor einiger Zeit auf einem Netzwerktreffen von Hochzeitsdienstleistern kennengelernt und auch bereits Live erleben dürfen. Um Euch einen spannenden ersten Eindruck über die Arbeit von Anna & Tobias auf Hochzeiten zu geben, stehen mir die beiden Rede und Antwort.

neuton Hochzeitssängerin

Musik4you: 2014 habt Ihr Euch privat und Anfang 2015 auch musikalisch gefunden. Wie entstand die Idee neuton. zu gründen und den Fokus auf Hochzeiten zu legen?

Anna von neuton.: Eigentlich durch Zufall. Wir haben bereits seit 2014 gemeinsam gearbeitet, damals als Sängerin und Gitarrist in einer Partyband. Als mich dann eine Bekannte fragte, ob ich bei ihrer Trauung singen könne, lag es nah, dass ich mich von Tobi Live begleiten lasse. Wir haben bereits zu Hause aus Spaß immer wieder mal Songs zusammen gesungen und da wurde uns schnell klar, dass wir musikalisch sehr gut miteinander harmonieren.

Tobi von neuton.: Dann haben wir sehr schnell beschlossen dem Ganzen auch direkt einen Namen zu geben und das war der Startschuss. Wir wurden oft empfohlen und mittlerweile findet ein Großteil unserer Auftritte bei Hochzeiten statt. Allerdings haben wir auch viele Firmenkunden, spielen bei Stadtfesten oder anderen privaten Events.

Musik4you: Ich liebe Eure Medleys, die Eure musikalische Bandbreite aufzeigen. Wie sieht Eure persönliche Top5 bei Trauungen aus und was wünschen sich die Paare von Euch am meisten?

Tobi: Das ist tatsächlich ganz unterschiedlich. Es gibt natürlich auch die Klassiker wie All of Me und Hallelujah, aber die meisten unserer Hochzeitspaare haben ganz individuelle und einzigartige Wünsche. Da ist schon alles dabei gewesen: kölsche Lieder, Udo Jürgens, Fettes Brot, Kiss und viele mehr.

Unsere Top 5 ist:

  1. La La Land – City of Stars
  2. Jason Mraz – Love Someone
  3. Adele – Lovesong
  4. Mumford & Sons – Ghosts that We Knew
  5. Aretha Franklin – Say a Little Prayer

Musik4you: Begleitet Ihr Paare auch für den ganzen Tag als Hochzeitssänger und welche Pakete werden am meisten gebucht?

Anna: Angefangen hat alles mit Gesang bei Trauungen, aber das hat sich schnell geändert und mittlerweile begleiten wir unsere Paare mindestens für die Trauung und den anschließenden Sektempfang. Partymusik am Abend wird auch oft hinzugebucht. Neben der Gitarre benutzen wir eine Loopstation, mit der wir dann am Abend tanzbare Beats abspielen können. Meistens spielen wir dann ein bis zwei Sets im Wechsel mit dem DJ. Wir können also ein buntes Programm bieten von ruhigeren Tönen bis hin zur ausgelassenen Party.

 

Musik4you: Anna, du sprichst vier Sprachen. Das dürfte Eurem musikalischen Repertoire sehr zugute kommen! Könnt Ihr damit auch Hochzeiten bespielen, wo der Wunsch nach z.B. polnischen Liedern da ist?

Anna: Ja, das können wir definitiv. Allerdings beschränken sich die Wünsche hierbei auf die Trauungen. Da ist es uns wichtig, dass unser Paar Songs hört, mit denen es etwas verbinden kann. Beim Sektempfang und bei der Party greifen wir dann auf unser inzwischen ziemlich großes, bewährtes und ständig wachsendes Repertoire zurück, von dem wir wissen, dass es sehr gut ankommt. So können wir spontan und flexibel auf die Stimmung der Gäste eingehen und jedem Event genau das geben, was es braucht.

Musik4you: Ihr seid Vollblutmusiker und übt Eure Leidenschaft hauptberuflich aus. Wie sieht Euer Arbeitsalltag außerhalb der Hochzeitssaison aus?

Tobi: Außerhalb der Hochzeitssaison gibt es auch viele Anlässe zum Feiern, von daher hören die Liveauftritte das ganze Jahr über nicht auf. Ob Firmenfeiern, Charity Events oder Geburtstage, wir sind viel auf Achse. Aber wenn wir nicht gerade auf der Bühne stehen, kümmern wir uns um die Büroarbeit, studieren neue Lieder ein, schreiben eigene Songs oder setzen andere musikalische Projekte um. Darüber hinaus studiere ich auch E-Bass an der Musikhochschule in Köln.

Anna: Die Büroarbeit, die tatsächlich mehrere Stunden fast jeden Tag braucht, haben wir uns größtenteils aufgeteilt. Tobi macht die Buchhaltung, dafür bearbeite ich die meisten Kundenanfragen und kümmere mich außerdem um unsere Social-Media Kanäle.

Musik4you: Seid Ihr nur als Hochzeitssänger in Köln, Düsseldorf oder Bonn unterwegs?

Anna: Nicht nur. Nordrhein-Westfalen stellt zwar unser Kerngebiet da, wir spielen aber auch regelmäßig in anderen Bundesländern oder sogar über die Grenzen Deutschlands hinaus, sowie zuletzt im Libanon. 2018 erwarten uns auch einige Destination Weddings, worüber wir uns total freuen. Musik und Reisen lässt sich wunderbar verbinden.

Musik4you: Wie sieht bei Euch die Vorgehensweise von der Kontaktaufnahme bis zum Tag der Hochzeit aus und wann sollten die Paare idealerweise bei Euch anfragen, damit man Euch noch buchen kann?

Tobi: Wir empfehlen allen ca. ein Jahr vorher anzufragen, besonders, wenn sie an einem Samstag zwischen Mai und Oktober heiraten. Wenn es ein anderer Wochentag ist oder der Hochzeitstermin nicht in der Kernsaison liegt, kann es schon mal mit weniger Vorlauf klappen.

Anna: Wenn wir den gewünschten Termin frei haben, bekommen unsere Paare ein unverbindliches, individuelles Angebot und alle wichtigen Infos per Mail bezüglich Liederauswahl und Vorgehensweise am Tag der Hochzeit. Wenn das Paar buchen möchte, stellen wir einen Gastspielvertrag aus und dann kann die Planung auch schon losgehen. Nach Möglichkeit treffen wir uns mit all unseren Paaren und stehen auch sonst die ganze Zeit über mit Rat und Tat zur Seite. Sollte das Paar weiter weg wohnen, ist eine Absprache per Telefon, Skype oder Mail natürlich auch jederzeit möglich. Wir sind immer bemüht innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

 

Musik4you: Ich danke Euch für die offenen Worte und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg. Bis zur nächsten Hochzeit…

Anna und Tobi: Vielen Dank dir für das schöne Interview und bis bald!

 

Neuton Hochzeitsband Köln

Photo by Luisa Sole https://lulugraphie.de/   CoverPhoto by Daniela Marquardt http://www.danielamarquardt.com/

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=CvEJAdmaFzU[/embedyt]

Mehr Informationen über neuton. https://www.neuton.de/

 

 

Kommentar

  1. Vielen Vielen Dank lieber Ingo für das tolle Interview! Wir freuen uns immer sehr mit hochkarätigen Dienstleistern aus der ganzen Branche zusammenzuarbeiten!! Ganz viel Liebe aus Köln <3

Kommentieren